Duisburger Zoll zieht Jahresbilanz für 2021

Drogenhandel und Schwarzarbeit waren die Schwerpunktthemen des Duisburger Zolls im letzten Jahr. Einen enormen Anstieg gab es beim Zigaretten-Schmuggel.

© IG BAU

Der Duisburger Zoll, der auch für den Kreis Wesel zuständig ist, hat letztes Jahr über 9,5 Millionen unversteuerte Zigaretten einkassiert. Im Jahr davor waren es rund eine Million. Hintergrund der starken Zunahme war die Kontrolle mithilfe einer vollmobilen Röntgenanlage im Juli. Damit konnte ein Steuerschaden von 1,5 Millionen Euro verhindert werden. Das geht aus der Jahresbilanz des Duisburger Zolls hervor. Die zeigt auch: Bei den sichergestellten Drogen gab es einen leichten Rückgang: So stellte der Zoll etwa 100 Kilo Drogen sicher - darunter über 66.000 Ecstasy-Tabletten und über 15 Kilo Haschisch. Im Jahr davor waren es noch doppelt so viele.

Auch Schwarzarbeit war 2021 wieder Schwerpunktthema

Die Finanzkontrolle Schwarzarbeit hat im vergangenen Jahr über 1.000 Arbeitgeber in der Region überprüft - etwa im Bereich der Gebäudereinigung, des Sicherheitsdienstes und Baugewerbes. Die Beamten haben dabei unter anderem illegale Beschäftigungsverhältnisse, den Mindestlohn und Sozialleistungsbetrug im Blick. Insgesamt wurden in dem Zusammenhang rund 4.970 Ermittlungsverfahren eingeleitet. Die Schadenssumme beläuft sich auf fast 24,8 Millionen Euro.

skyline