DZI: Die "Aktion Lichtblicke" hilft schneller als andere

Insgesamt wurden organisationsübergreifend bisher 655 Millionen Euro für die Opfer des Hochwassers von 2021 gespendet. 12,5 Millionen davon an die Aktion Lichtblicke.

Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) hat ein Jahr nach der Unwetterkatastrophe ein Resümee zum Spendeneingang und dem aktuellen Stand der Spendenweitergabe gezogen. Bei der Aktion Lichtblicke sind über 12,5 Millionen Spenden eingegangen, wovon über 83 Prozent weitergegeben wurden, bzw schon in konkrete Projekte verplant sind. Die Aktion Lichtblicke agiert im Vergleich zu anderen Organisationen schnell und zeigt, welch hohes Vertrauen die Aktion Lichtblicke bei Spendern genießt. Das es nicht noch schneller geht, liegt an langwierigen Absprachen und bürokratischen Hürden.


Insgesamt wurden organisationsübergreifend bisher 655 Millionen Euro für die Opfer des Hochwassers von 2021 gespendet. Das ist nach der Ukraine Nothilfe und der Tsunami - Katastrophe die bisher drittgrößte Spendensumme in Deutschland.

Weitere Meldungen

skyline