Ehepaare im Kreis Wesel lassen sich später scheiden

Ehepaare aus dem Kreis Wesel sind vor ihrer Scheidung im Schnitt fast 16 Jahre verheiratet. Insgesamt wurden bei uns im letzten Jahr minimal mehr Ehen geschieden als 2021.

© helmutvogler - Fotolia

Ein langer gemeinsamer Weg schützt offenbar nicht vor einer Trennung. Im Kreis Wesel sind Scheidungspaare im letzten Jahr im Schnitt 15,8 Jahre verheiratet gewesen. Damit halten die Ehen etwas länger als noch vor zehn Jahren. Das entspricht auch dem Trend in ganz NRW. Insgesamt haben sich bei uns im Kreis letztes Jahr fast 870 Paare scheiden lassen. Das sind nochmal rund zehn mehr als im Jahr davor.

In ganz NRW lassen sich deutlich weniger Ehepaare scheiden

Landesweit lassen sich die meisten Ehen aber schon nach sechs Ehejahren scheiden. Der Anteil lag hier 2022 bei 5,3 Prozent. Einige wenige Paare ließen sich sogar nach 50 und mehr Ehejahren scheiden - das Maximum lag bei 65 Ehejahren. Insgesamt wurden im vergangenen Jahr über 30.400 Ehen in ganz NRW geschieden. Das waren 4,5 Prozent weniger als 2021 und sogar fast 30 Prozent weniger als zehn Jahre zuvor.

Weitere Meldungen

skyline