Ehrenamtler leisten im Kreis Wesel 230 Stunden pro Jahr
Veröffentlicht: Donnerstag, 05.12.2024 08:26
Ließe sich jeder Ehrenamtliche im Kreis Wesel seine Arbeit auszahlen, wären über 486 Millionen Euro im Jahr fällig. Fast jeder Zweite engagiert sich bei uns ehrenamtlich.
Ließe sich jeder Ehrenamtliche im Kreis Wesel seine Arbeit auszahlen, wären über 486 Millionen Euro im Jahr fällig. Das kam bei einer Studie des Forsa-Institut für Westlotto heraus. Demnach engagiert sich bei uns fast jeder Zweite ehrenamtlich. Die geleisteten Arbeitsstunden summierten sich dabei jährlich auf rund 230 pro Person. Bei der Befragung wurde aber auch erschreckend deutlich: Mehr als die Hälfte der Ehrenamtlichen fühlt sich von der Gesellschaft zu wenig wertgeschätzt. Die Unterstützung seitens der Politik wird sogar als noch geringer empfunden.
Ehrenamtspreise
Zum Tag des Ehrenamtes wollen viele Sozialverbände, Vereine, Einrichtungen und Organisationen heute nochmal auf das große Engagement aufmerksam machen. Einige Städte im Kreis Wesel zeichnen besonders Engagierte auch jährlich mit einem Preis aus. Wesel zum Beispiel verleiht ihn am 14. Dezember. In Dinslaken gab es letzten Monat schon die Auszeichnung durch den Maria-Euthymia-Preis. Andere Städte wie Rheinberg, Kamp-Lintfort oder Hamminkeln unterstützen das Ehrenamt auch über ihren Heimatpreis.