Anzeige
Eigentum im Kreis Wesel für junge Menschen schwer bezahlbar
Teilen:

Eigentum im Kreis Wesel für junge Menschen schwer bezahlbar

Im Kreis Wesel wohnen zwar viele im eigenen Haus - für Menschen zwischen 25 und 40 wird Eigentum laut einer Studie aber immer schwerer bezahlbar.

Veröffentlicht: Freitag, 20.02.2026 11:28

Anzeige

Im Kreis Wesel wird es immer schwieriger, in den eigenen vier Wänden zu wohnen. Zu dem Ergebnis kommt eine Studie des Pestel-Instituts. Noch zahlen bei uns mehr Menschen keine Miete als im Bundesschnitt. Insgesamt lebt kreisweit fast jeder Zweite in seinem Haus oder seiner Wohnung. Es macht sich aber eine Trendwende bemerkbar. Vor allem Menschen zwischen 25 und 40 Jahren können sich Eigentum kaum noch leisten, so die Studie. Rund 84.300 Menschen aus dieser Altersgruppe wohnen im Kreis Wesel. Sie müssen oft sparen, weil sie erst in den Job starten oder gerade eine Familie gründen.

Anzeige

Verband fordert Zuschüsse vom Bund

Anzeige

Der Bundesverband Deutscher Baustoff-Fachhandel hatte die Wohnstudie in Auftrag gegeben. Er kritisiert, dass es an staatlicher Unterstützung fehlt. Der Bund habe zuletzt die Eigenheimzulage und dann das Baukindergeld abgeschafft. Damit habe er die effektive Förderung von Wohneigentum faktisch eingestellt. Der Verband fordert eine "Haus-Förderung" mit direkten Zuschüssen für selbstgenutzte Häuser oder Wohnungen in die Wege zu leiten. 

Anzeige
Anzeige
Anzeige