Ein kaputtes Kabel in Moers sorgt weiter für Ärger

Nach einem Stromausfall an Weihnachten muss die ENNI nun in der Moerser Innenstadt ein Stromkabel komplett austauschen.

© ENNI

Ein kaputtes Kabel in Moers sorgt weiter für Ärger. In der Innenstadt war am ersten Weihnachtstag kurzzeitig der Stromausgefallen, weil ein Kabel in der Hopfenstraße kaputt war. Jetzt stellte sich heraus, das Kabel ist gleich an mehreren Stellen beschädigt. Für Anlieger und Bus und Autoverkehr, sowie Geschäfte soll es laut ENNI keine Einschränkungen geben. Nur Fußgänger mauf der Homberger Straße teilweise die Straßenseite wechseln.

Wer Fragen hat, kann auch bei der ENNI anrufen

Am ersten Weihnachtstag gab es in der Moerser Innenstadt durch einen Fehler in einer Kabelmuffe kurzzeitig einen Stromausfall. Da während der Schadensbehebung an dem Kabelstrang weitere Schäden aufgetaucht sind, müssen wir das Kabel in der Homberger Straße bis Ende Januar komplett austauschen. Seit der Wochenmitte erneuert die ENNI Energie & Umwelt Niederrhein (ENNI) in der Moerser Innenstadt jetzt das defekte Strom-Mittelspannungskabel. Hier war durch eine defekte Anschlussmuffe in der Hopfenstraße direkt vor der Grafschafter Passage in Teilen der Innenstadt bereits am ersten Weihnachtstag kurzzeitig der Strom ausgefallen. Bei der Schadensbehebung stellte sich nun heraus, dass der Kabelstrang gleich an mehreren Stellen defekt ist. Folge: Um die Versorgungssicherheit wieder herzustellen, muss Enni das Kabel nun kurzfristig zwischen der Hopfen- und der Feldstraße komplett austauschen und an die Trafostation auf dem Gelände des Grafschafter Gymnasiums anschließen. Da Enni das Kabel in Höhe der Hopfenstraße unter die Homberger Straße pressen kann und der Kabelstrang auf dem rund 200 Meter langen Teilstück im Bereich des Fußgängerweges liegt, kann der Anlieger- und Busverkehr auch während der Arbeiten ungehindert rollen. Fußgänger müssen die Straßenseite der Homberger Straße zwischen der Einmündung Landwehrstraße und dem Grafschafter Gymnasium während der Bauarbeiten wechseln. Alle Geschäfte und Wohnhäuser bleiben für Anwohner und Kunden aber durchweg erreichbar. Enni wird die mit dem zuständigen Fachbereich Straßen und Verkehr der Stadt Moers abgestimmte Baumaßnahme spätestens Ende Januar abschließen. Wer Fragen hierzu hat, kann sich unter der Rufnummer 104-600 informieren.

 

Weitere Meldungen

skyline