Einkommen: In Hünxe wird kreisweit am meisten verdient

Das Landesstatistiker haben wieder die Jahreseinkommen der Städte und Gemeinden verglichen. Im Kreis Wesel stehen die Gemeinden Hünxe und Sonsbeck an der Spitze.

© FunkeFotoService

Die Menschen im Kreis Wesel haben im Jahr rund 23.300 Euro zum Ausgeben - jedenfalls statistisch gesehen. Am meisten Geld für den freien Konsum haben Menschen aus Hünxe zur Verfügung, laut den Landesstatistikern waren es im Jahr 2020 über 27.000 Euro. Auf Platz 2 folgt Sonsbeck mit etwa 500 Euro weniger pro Kopf. Am wenigsten bleibt den Kamp-Lintfortern für ihre Alltagsausgaben. Sie liegen als einzige Kommune unter 20.000 Euro.

Kreis-Einkommen liegt im Landesschnitt

Der Kreis Wesel (23 335 €) landet mit seinem Jahreseinkommen pro Kopf fast genau im Landesschnitt, nur rund 100 Euro beträgt der Unterschied. In ganz NRW sticht vor allem Schalksmühle im Märkischen Kreis mit besonders vielen Großverdienern hervor - etwa 34.687 Euro hat dort jeder im Jahr 2020 zur Verfügung gehabt. Am unteren Ende der Skala rangieren Gelsenkirchen und Kranenburg im Nachbarkreis Kleve mit rund 17.000 Euro. 

Weitere Meldungen

skyline