"Einmal um die halbe Welt" für den guten Zweck

Thorsten Andersen aus Dinslaken geht es gut. Der 54jährige möchte etwas von seinem Glück zurückgeben. Er sammelt Geld für den Kinderhospizdienst in Duisburg - und zwar zu Fuß.

© Sebastian Falke, Radio KW

Es gibt sie noch, die "echten Typen" auf dieser Welt. Die Unangepassten, mit eigenem Kopf und eigenem Lebensstil. Einer davon ist Thorsten Andersen aus Dinslaken. Er startet Ende April nach Malaga reisen, und zwar zu Fuß. Dabei weiß er auf was er sich einlässt. Der erfahrenen Rucksack-Tourist hat schon schon über 60 Länder bereist, meistens über einen Zeitraum von 6 bis 8 Wochen. Für dieses Jahr hat er sich etwas mehr vorgenommen. Dafür hat Thorsten seinen Job aufgegeben und seine Wohnung gekündigt.

Bis Malaga sind es gut 2600 Kilometer. Das macht im Schnitt eine Tagesleistung von 50 Kilometern, Pyrenäen-Überquerung inklusive. Dafür muss die Ausrüstung passen, vor allem bequeme Klamotten und eingelaufene Schuhe sind das A&O. Dazu Zelt, Schlafsack, Gaskocher und Reiseapotheke, inklusive Blasenpflaster.


Viel Gastfreundschaft erlebt

Angst hat Thorsten Andersen keine. Auf seinen vielen Reisen ist er zwar auch schon mal beklaut worden, aber sonst hat er fast ausnahmslos gute Erfahrungen gemacht. Wenn man auf offen auf die Menschen zugehe, sich für deren Kultur interessiere, seien die meisten sehr gastfreundlich. Deshalb macht er sich auch um Verpflegung und Unterkunft keine Sorgen. Im Internet gibt es Seiten wie "Unterkunft gegen Hand" - dort finden man Orte, wo man gegen Arbeit eine Mahlzeit, einen Schlafplatz und eine Waschmöglichkeit bekommt. Als gelernter Zimmermann sollte das kein Problem sein. Kontakt zur Heimat hält er per Telefon, Social Media oder auch mal per Postkarte.

Thorsten Andersen ist für seine Tour startklar.© Thorsten Andersen
Thorsten Andersen ist für seine Tour startklar.
© Thorsten Andersen

Nur das "Warm Up" für die große Tour

Nach der Tour nach Malaga wir sich Thorsten nur kurz erholen. Im Herbst startet er die große Tour. Der gebürtige Hamburger will von Kapstadt nach Magadan gehen - das sind rund 23tausend Kilometer zwischen Südafrika und der russischen Stadt. Wie er genau er gehen wird, weiß er wegen der unklaren politischen Lage noch nicht. Für diese Tour plant Thorsten drei Jahre ein. Inspiriert zu seinen Reisen wurde er von Survival-Spezialist Rüdiger Nehberg und Michael Holzach, der in den Achtzigern seine Wanderung unter dem Titel "Deutschland umsonst" veröffentlichte



Sammeln für den Kinderhospizdienst Duisburg

Unter dem Motto "Soweit die Füße tragen" will Thorsten mit diesem ungewöhnlichen Marsch Spenden für den Kinderhospizdienst in Duisburg sammeln. Auch Sponsoren sind willkommen, die z.B. auf Merchandising Artikeln mit aufgedruckt werden können.


Instagram: https://www.instagram.com/wersonstthorsten/

Infos: https://www.facebook.com/profile.php?id=100086297091241



Kontonummer: IBAN DE31 3505 0000 0200 2072 07, Stichwort: "Soweit die Füße tragen", Spendenkonto Malteser Hospiz St. Raphael

© Sebastian Falke, Radio KW

Weitere Meldungen

skyline