Anzeige
Einschränkungen durch den Ironman in Duisburg
© Daniel Attia / FUNKE Foto Services
Ironman 70.3 in Duisburg am 06.09.2025
Teilen:

Einschränkungen durch den Ironman in Duisburg

Der Ironman 70.3 kommt zurück nach Duisburg. Rund 2.000 Athletinnen und Athleten sorgen am Sonntag für lange Sperrungen.

Veröffentlicht:

Anzeige

Mehr als 2000 Athletinnen und Athleten starten am Sonntag, 16. August, beim Ironman 70.3 in Duisburg. Der Wettkampf führt durch die Stadt und sorgt für stundenlange Sperrungen. Die Teilnehmenden schwimmen 1,9 Kilometer in der Regattabahn. Danach fahren sie zweimal 45 Kilometer mit dem Rad durch Duisburg. Zum Abschluss läuft jeder einen Halbmarathon über 21,1 Kilometer. Die Radstrecke führt auch über die Brücke der Solidarität. Start und Ziel liegen im Sportpark Duisburg. Für Anwohner, Autofahrer und Busfahrgäste bedeutet das am Sonntag deutliche Einschränkungen.

Anzeige

Ironman sperrt Autobahnauffahrten

Anzeige

Die Sperrungen beginnen am Sonntag um 6.30 Uhr. Sie betreffen die komplette Radstrecke durch Duisburg. Radfahrer dürfen die Strecke während der Sperrzeiten ebenfalls nicht nutzen. Auch mehrere Autobahn-Anschlussstellen sind betroffen. Die Auf- und Abfahrten der A59-Anschlussstelle Duisburg-Zentrum sind gesperrt. An der A40 ist die Ausfahrt Duisburg-Häfen in Richtung Zentrum dicht. Die Plessingstraße ist ebenfalls gesperrt, die Auffahrt ist dann nur über die Steinsche Gasse erreichbar. Betroffen sind zudem die Auffahrten der A40-Anschlussstelle Moers-Ost in Richtung Essen und Moers. Auch die Auf- und Abfahrten der A42-Anschlussstelle Duisburg-Baerl sind gesperrt. Einige Sperrungen dauern bis in den Nachmittag, teilweise bis 15.15 Uhr.

Anzeige

Busse in Duisburg fahren wegen Ironman Umleitungen

Anzeige

Auch der Busverkehr in Duisburg ist am Sonntag betroffen. DVG und NIAG leiten zahlreiche Linien weiträumig um. Betroffen sind Busse in der Stadtmitte, in Neudorf, Wedau, Rheinhausen, Homberg und Baerl. Dazu zählen die Linien 920, 921, 922, 923, 924, 926, 928, 931, 934, 937 und 947. Auch die Nachtexpress-Linien NE2, NE4, NE5 und NE6 fahren andere Routen. Details zu den Umleitungen veröffentlicht die DVG auf ihrer Webseite. Die Wechselzone zwischen Schwimmen und Radfahren liegt auf der Dreieckswiese. Ziel des Rennens ist die Klönnewiese an der Kruppstraße. Die ersten Athletinnen und Athleten werden dort gegen 11.30 Uhr erwartet. Bis 17.45 Uhr müssen alle im Ziel sein. Mehr Infos auch hier auf der Homepage der Stadt Duisburg.

Anzeige
Anzeige
Anzeige