Einzelhändler am Niederrhein haben es schwerer passende Azubis zu finden

Der Handelsverband Niederrhein hat seine Jahresbilanz veröffentlicht. Demnach haben es Einzelhändler schwerer, passende Azubis zu finden. Dennoch sei die Zahl der Auszubildenden letztes Jahr auf hohem Nieveau gewesen.

© CC0

Der Einzelhandel im Kreis Wesel bildet weiterhin viele junge Leute aus. Rund 870 Ausbildungsverträge wurden im Bereich der IHK Niederrhein im letzten Jahr abgeschlossen. Damit sei die Quote laut Handelsverband auf hohem Niveau stabil, auch wenn sie im Vergleich zum Vorjahr leicht zurückgegangen ist - damals waren es 939. Für die Unternehmen werde es allerdings immer schwieriger, passende Auszubildende zu finden.

Handelsverband Deutschland hat Azubi-Kampagne gestartet

Viele offene Stellen können demnach nicht mit passenden Bewerbern besetzt werden. Um für eine Ausbildung im Einzelhandel zu werben, hat der Handelsverband Deutschland eine neue Azubi-Kampagne ins Leben gerufen. Hier sollen online die verschiedenen Entwicklungsmöglichkeiten im Handel aufgezeigt werden. Die gehen auch weiterhin stark in Richtung online. 20 Azubis am Niederrhein ließen sich letztes Jahr im E-Commerce ausbilden.

Weitere Meldungen

skyline