Einzelhändler im Kreis rechnen heute noch einmal mit Andrang

Für letzte Geschenke dürfte es heute Vormittag noch einmal voll werden - in Moers, Dinslaken oder auch Wesel. Insgesamt verlief das Jahr für den Handel eher ernüchternd.

© Smileus - fotolia

Trotz Corona rechnet der Einzelhandelsverband Niederrhein auch heute noch einmal mit einem Andrang in den Geschäften. An Heiligabend werden die letzten Geschenke besorgt - besonders häufig sind es Parfüm oder Elektroartikel. Das letzte gute Geschäft kann die insgesamt schlechte Bilanz des Einzelhandels aber nicht aufpolieren. Neben Corona machten internationale Lieferschwierigkeiten und das schlechte Wetter einen zusätzlichen Strich durch die Rechnung.

Vor allem die klassischen Weihnachtsbummler fehlen

Es fehlen vor allem die klassischen Einkaufsbummler. Auch wenn die Händler über Online-Angebote und Social Media in Kontakt bleiben wollen, ist der Umsatz massiv eingebrochen. Coronabedingt kommen viel weniger Kunden in die Geschäfte, die dann gezielt ihre Einkäufe erledigen. Klassiker sind auch in diesem Jahr wieder Parfum, Handys, Spielkonsolen, Schmuck, Bücher und Gesellschaftsspiele.

Weitere Meldungen

skyline