Einzelhandel - nach Streik in Moers wird wieder verhandelt

Heute startet die achte Tarifrunde im Streit um höhere Löhne im Einzelhandel. Seit rund einem Jahr dauert der Arbeitskampf an. Die Einigung in Hamburg macht jetzt Hoffnung für NRW.

© Foto: Volker Herold / FUNKE Foto Services

Der Tarifstreit im NRW-Einzelhandel dauert jetzt schon über ein Jahr. Immer wieder wurde auch in Moers gestreikt. Nachdem es für die Beschäftigten in Hamburg eine Einigung gab, wird heute auch bei uns auf einen Durchbruch gehofft. Für die 700tausend Beschäftigten in NRW geht es am Mittag schon in die achte Tarifrunde. Die Gewerkschaft Verdi fordert unter anderem 2 Euro 50 mehr Lohn pro Stunde. 

Ordentliches Lohnplus auch für Azubis gefordert

Die weiteren Forderungen der Gewerkschaft: Die Ausbildungsvergütungen sollen um 250 Euro angehoben werden und die Laufzeit des Tarifvertrages soll 12 Monate betragen. Außerdem fordert Verdi ein Mindeststundenentgelt von 13,50 Euro. Der Abschluss für die Einzelhandels-Beschäftigten in Hamburg sieht eine dauerhafte Tarifsteigerung von 14 Prozent vor. Hinzu kommt eine steuerfreie Inflationsausgleichsprämie von bis zu 1000 Euro.

Weitere Meldungen

skyline