Eisfläche am Berliner Tor bleibt Zentrum des Weseler Winters

Eislaufen, Live-Musik und die Stadtgeschichte in 3D-Form, die 15. Ausgabe des Weseler Winters hat wieder viel zu bieten. Mittelpunkt bleibt die Eisfläche am Berliner Tor.

© Stadt Wesel

Schon zum 15. Mal stimmt der Weseler Winter die Bürger auf den Winter und die Weihnachtszeit ein. Die Stadt hat das Programm für die Tage vom 26. November bis zum 19. Dezember vorgestellt. Zentrum der gut vierwöchigen Veranstaltung ist weiterhin das Berliner Tor. Hier steht die Eisfläche für Eisläufer und die Eisstockschießen-Stadtmeisterschaft. Dazu gibt es rund um das Tor Live-Musik und Gastroangebote.

Adventmarkt am Dom

Doch auch am anderen Ende der Innenstadt gibt es Programm. Auf dem großen Markt findet am zweiten Adventswochenende der Adventmarkt statt. Über 50 heimische Vereine und Verbände präsentieren sich dann vor Ort mit Leckereien oder kleinen Arbeiten. Zum Abschluss rückt die historische Rathausfassade für drei Tage in den Vordergrund. In Form einer 3D-Projektion wird die Stadtgeschichte an die Wand projektiert.

Veranstalter reagieren auf die Coronaregeln

Die Regeln für den Besuch auf dem Markt werden sich den zum Start geltenden Coronaregeln anpassen. Jetzt schon sicher ist, dass das Gelände am Berliner Tor eingezäunt wird und für den Einlass die nötigen Nachweise wie z.B. 2G erbracht werden müssen. Auch die Anzahl an Menschen auf der Eisfläche wird begrenzt sein.

skyline