Elektronische Rezepte im Kreis Wesel benötigen noch Zeit

Im Gesundheitsbereich soll es weniger Bürokratie geben, Rezepte und Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen soll es online geben. Bis zur Umsetzung wird es wohl noch dauern.

Das Gesundheitswesen in Deutschland soll digitaler werden. Statt einem pinken Papierzettel soll ein Code auf dem Handy ausreichen, um bei der Apotheke ein Medikament zu bekommen. Doch es gibt Probleme bei der Umsetzung. Geplant war das sogenannte "E-Rezept" bundesweit eigentlich schon für Anfang 2022. Jetzt soll es eine weitere Testphase unter anderem mit der Startregion Westfalen-Lippe geben und der übergreifende Praxisstart wird für Anfang nächsten Jahres anvisiert.

Elektronische AU soll vor Rezept kommen

Auf Nachfrage bei den Beteiligten im Kreis Wesel gibt es Zweifel an dem Zeitplan. Der Apothekerverband bestätigt zwar, dass seit etwas zwei Jahren die Vorbereitungen laufen, man sehe einer zeitnahen Umsetzung aber skeptisch. Ähnlich sieht es die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein. Von dort heißt es, vor dem elektronischen Rezept gebe es noch andere Baustellen. Aktuell stehe zum Beispiel die elektronische Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung auf der To-Do-Liste.

Weitere Meldungen

skyline