Emscherbrücke in Dinslaken ist kurz vor Fertigstellung
Veröffentlicht: Montag, 17.03.2025 06:38
Die Hilfsbrücke über die Emscher in Dinslaken soll noch in dieser Woche ihre endgültige Position erreichen. Ab dem 16. April sollen dann auch die Züge wieder darüber rollen können.

Die provisorische Emscherbrücke in Dinslaken ist fast fertig. Laut NRZ soll sie diese Woche ihre endgültige Position erreichen. Am 16. April sollen dann die ersten Züge rollen. Der Vorgänger der Behelfsbrücke musste abgerissen werden, nachdem 2023 bei Hochwasser ein Stück Böschung abgerutscht war. Die Folgen waren vor allem für den Hafen Emmelsum in Voerde gravierend. Rund 600tausend Tonnen Güter hätten andere Wege genommen, heißt es von Deltaport. Hier geht es zum kompletten NRZ-Artikel.
Hilfsbrücke ist resistenter gegen Hochwasser
Das Provisorium für rund 30 Millionen Euro soll jetzt mehrere Jahre bis zum endgültigen Neubau überbrücken. Die Behelfsbrücke war in den vergangenen Monaten quasi legosteinartig zusammengesetzt worden. Schritt für Schritt wurde sie dann über die Emscher gehoben. Mit über 60 Metern gehört die Bahnbrücke zu den längsten Hilfsbrücken ihrer Art. Außerdem hat sie eine deutlich größere Spannweite als ihr Vorgänger. Dadurch ist sie resistenter gegen Hochwasser.