Endspurt auf Ausbildungsplätze: über 1000 Stellen noch frei

Wenige Wochen vor Beginn des Ausbildungsjahres sind viele Lehrstellen im Kreis Wesel noch immer nicht besetzt. Über 1000 Stellen sind aktuell unbesetzt, allein im Handwerk sind es hier rund 200.

Hände reichen einen rohen Brotlaib jemand anderem zu.
© NGG

Viele Handwerksbetriebe im Kreis Wesel suchen noch Auszubildende für das kommende Lehrjahr. Rund 200 Lehrstellen allein in der Branche sind bei uns laut Arbeitsagentur noch frei. Gesucht werden zum Beispiel Sanitär- und Heizungstechniker, Bäcker, Dachdecker oder Elektroniker. Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat aber generell gute Chancen. Insgesamt sind kreisweit noch über 1.100 Ausbildungsplätze frei. Es läuft eine Aktionswoche der Arbeitsagentur. Sie hat bis Freitag auch eine Beratungshotline geschaltet. Hier bekommt ihr alle Infos.

skyline