Endspurt: Die letzten Lichterfahrten im Kreis Wesel

Die Lichterfahrten der weihnachtlichen Trecker gehen an diesem Wochenende zu Ende. Am Samstag gibt es mit der Fahrt über den Deich in Voerde nochmal ein Highlight der Aktion.

© Svenja Stegemann, Land schafft Verbindung

An diesem Adventswochenende finden die Lichterfahrten der weihnachtlich geschmückten Trecker ihren krönenden Abschluss. Die Fahrten am Samstag durch Alpen/Xanten, über den Voerder Deich und am Sonntag durch Sonsbeck sind die letzten von insgesamt zehn in diesem Jahr. Ziel der Landwirte ist es, weihnachtliche Stimmung zu verbreiten, aber auch auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen. Das Motto lautet "Ein Funken Hoffnung - ohne Bauern geht es nicht!" Wir haben die Routen der Touren von diesem Wochenende zusammengefasst.

Von Alpen nach Xanten

Am Samstag starten die Trecker am Marienstift in Alpen. Startzeit ist um 16 Uhr. Weiter geht es über die Burg Winnenthal und dem Haus Sebastian in Veen in Richtung Xanten. Hier sind die letzten Stationen dann das St. Elisabeth-Haus und das evangelische Altenzentrum Haus am Stadtpark.

Deichfahrt am Samstag in Voerde

Im letzten Jahr sorgte die Fahrt der Trecker über den Deich für besonders glückliche Gesichter. In diesem Jahr werden sogar bis zu 80 Traktoren erwartet. Start ist am Samstag um 16:30 Uhr an der Talackerstraße in Voerde. Von dort geht es über Kolkstraße und Lehmweg zum Deich. Ankunft hier wird ca. um 17:45 Uhr sein. Nach der Deichfahrt geht es über die Dammstraße, Frankfurter und Friedrichstraße weiter in Richtung Dinslaken. Gegen 18:30 Uhr wollen die Trecker am Neutor sein. Die nächsten Zwischenstationen sind am Jahnplatz und der Kurt-Schumacher-Straße. Abschluss des Korsos ist dann um 20:00 Uhr an der Ecke Kirchstraße/Dickerstraße. Die exakte Route mit dem kompletten Weg ist hier zu finden.

Am Sonntag führt der letzte Korso durch Sonsbeck

Die letzte Tour startet am Sonntag um 16 Uhr am Haus Schöneck in Sonsbeck-Labbeck. Von dort geht es zum St. Gerebernus Haus und weiter zum LVR Heim Zur Licht. Nächster Stopp ist der Verein Besondere Kinder an der Danziger Straße. Der Schlusspunkt der Fahrt ist wie im letzten Jahr das Kloster St. Bernadin.

Weitere Meldungen

skyline