Energie-Sparmaßnahme: Eislauf-Saison in Moers soll verkürzt werden

Der Moerser Rat stimmt dafür, die Eislauf-Saison in diesem Winter zu verkürzen. Dadurch soll Energie eingespart werden. Auch die Straßenlaternen sollen länger aus bleiben.

© Funke Foto Service

In Moers soll die Eislaufsaison in diesem Jahr verkürzt werden. Dafür hat sich der Rat jetzt ausgesprochen. Die Eishalle soll im Winter nach Zeitungsinformationen für drei statt für sechs Monate öffnen um Energie einzusparen. Der Vorschlag, die Eislaufsaison in Moers ganz ausfallen zu lassen, ist damit wohl vom Tisch. Welche drei Monate die Eishalle öffnet, soll heute (29.09.) unter anderem im Enni-Verwaltungsrat diskutiert werden. Der muss die Sparmaßnahme außerdem noch absegnen.

Nachtabschaltung soll ausgeweitet werden

Außerdem sollen die Straßenlaternen in Moers wochentags schon ab Mitternacht aus bleiben. Kritik kommt von der CDU: Sie befürchtet, dass die Einsparmaßnahme Angst in der Bevölkerung auslösen könnte. Die Energiesparmaßnahmen dürften nicht zum Verlust von Sicherheit und dem Sicherheitsgefühl führen. Auch in Xanten soll die Nachtabschaltung ausgeweitet werden - allerdings nur in Bereichen, in denen die Beleuchtung nicht erforderlich ist, zum Beispiel wegen der Verkehrssicherheit.

Weitere Meldungen

skyline