
In Moers starten heute gleich vier neue Baustellen. Unter anderem bekommt die Bankstraße eine neue Fahrbahn. Sie gehörte in einer NRZ-Umfrage mal zu den zehn kaputtesten Straßen der Stadt. Schlaglöcher machten sie zur echten Buckelpiste. Ein erstes Teilstück wurde schon erneuert, ab heute ist der Abschnitt zwischen Otto-Hue- und Klever Straße dran. Laut Enni soll die Sanierung der Bankstraße bis Ende April dauern. In der Zeit wird sie auf 180 Metern voll gesperrt. Nur für den Nelkensamstagszug ist eine Freigabe geplant. Nach den Baumaßnahme wird hier außerdem eine Fahrradstraße eingerichtet.
Arbeiten auch auf der Anna- und Kühlerstraße
Eine weitere Vollsperrung plant die Enni ab heute auf der Annastraße in Moers. Sie hatte dort Schäden am Schmutzwasserkanal festgestellt. Spielt das Wetter mit, starten die Arbeiten heute und dauern voraussichtlich zwei Wochen. Die Umleitung führt über Josefstraße, Xantener Straße und Asberger Straße. Und auch auf der Kühlerstraße laufen Reparaturen an Kanälen. 50 Einzelmaßnahmen sind schon geschafft. Bis Mitte Februar wird an weiteren Senken und Hausanschlüssen gearbeitet. Die Kühlerstraße wird dabei zur Sackgasse.
Wichtige Kreuzung einen Monat gesperrt
Fortgesetzt werden in Moers außerdem die Kanal- und Straßenarbeiten im Bereich der Dr.-Karl-Hirschberg-Straße und der Zahnstraße. Abhängig vom Wetter wird ab heute als erstes der Kreuzungsbereich für voraussichtlich vier Wochen gesperrt. Danach wandert die Baustelle in die Zahnstraße, wo die Enni zwischen der Dr.-Karl-Hirschberg-Straße und der Dr.-Hermann-Boschheidgen-Straße die Schmutz- und Regenwasserkanäle in Abschnitten von jeweils etwa 20 Metern erneuern wird. Danach bekommt die Straße auch noch eine neue Oberfläche. Eine Umleitung wird ausgeschildert. Insgesamt plant die Enni für die Arbeiten etwa fünf Monate ein.