Enni testet in Moers eine smarte Straßenbeleuchtung

Kommt jemand, wird sie hell und entfernt die Person sich, dann wird das Licht wieder dunkler: So funktionieren smarte Straßenlaternen. In Moers werden sie an zwei Stellen getestet.


© Symbolfoto: Straßenbeleuchtung Hamminkeln-Ringenberg / Foto: Arnulf Stoffel / FUNKE Foto Services

Smarte Häuser kennen wir schon - und in Moers wird jetzt auch die Straßenbeleuchtung intelligent. Die Enni testet Laternen, die heller werden, wenn sich jemand nähert - und das Licht danach wieder dimmen. Zwei Strecken wurden dafür ausgesucht: ein Stück des Grafschafter Wanderwegs am Bahnof und der Achterathsheideweg in Kapellen. Dort soll getestet werden, inwiefern Energieverbrauch und CO2-Ausstoß mit den Laternen sinken. In den nächsten zehn Jahren will die Enni jedes Jahr über eine Million Euro investieren, um auf LED umzurüsten.

Weitere Meldungen

skyline