Entdeckte Mauerreste in Moers stammen von einer alten Schule

Bei Bauarbeiten auf dem Moerser Kastellplatz kamen alte Mauerreste ans Licht. Jetzt ist klar: Sie stammen von einer Schule aus dem 19. Jahrhundert.

© Foto: Oleksandr Voskresenskyi / FUNKE Foto Services

Das Rätsel um die Mauerreste unter dem Moerser Kastellplatz ist offenbar gelöst. Laut Stadt stammen sie aus dem 19. Jahrhundert und sind das Überbleibsel einer katholischen Schule. Ob sie geschützt werden müssen, soll sich in den nächsten Wochen klären. Die Bauarbeiten können aber an anderer Stelle weitergehen. Ein Bagger war letzte Woche auf die Mauerreste gestoßen. Die ENNI errichtet unter dem Kastellplatz gerade ein Entwässerungssystem. Im Mai sollte es eigentlich fertig werden. Jetzt wird damit gerechnet, in der Veranstaltungssaison zu pausieren und im Herbst die letzten Arbeiten durchzuführen.

Mauerreste sind nicht der erste historische Fund

Die Bauarbeiten der ENNI waren von Beginn an von Archäologen begleitet worden. Es musste schon damit gerechnet werden, dass historische Überreste gefunden werden. In der Nähe des Kastellplatzes kam das schon mehrfach vor, etwa bei der Umgestaltung des Schlossumfeldes. Dabei wurden 2021 Teile der mittelalterlichen Vorburg und von einem Gefängnis aus dem 18. Jahrhundert freigelegt.

Weitere Meldungen

skyline