Entgleister Güterzug in Rheinberg geborgen

In Rheinberg-Orsoy auf dem Firmengelände der NIAG sind Lok und Waggon geborgen. Gestern war der Güterzug entgleist. Die Ursache muss noch geklärt werden.

© Polizei Kreis Wesel

In Rheinberg-Orsoy ist der entgleiste Güterzug geborgen worden. Ein großer Kran hat den Kesselwagen aufs Gleis zurückgebracht. Das geladene Ammoniak musste nicht abgepumpt. Laut NIAG hatte sich herausgestellt, das der Waggon nur zur Hälfte gefüllt war. Der Kesselwagen wiegt 25 Tonnen und war mit 16 Tonnen beladen. Die Lok bringt 90 Tonnen auf die Waage.

Ursache für die Entgleisung muss noch ermittelt werden

Der Güterzug-Unfall ereignete sich gestern zwischen der PM Tankstelle an der Rheinberger Straße und der Sparkassen Filiale. Ein Lok entgleiste komplett, der Kesselwagen mit dem Ammoniak nur halb. Er blieb dabei zum Glück unbeschädigt. Auch wurde niemand verletzt. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, muss noch ermittelt werden. An der Stelle finden aktuell Gleisarbeiten statt. Ob ein Zusammenhang besteht, ist aber unklar.

skyline