Entscheidung zum Krefelder Surfpark um Monate verschoben

Die Stadt Krefeld braucht länger, um die Surfparkpläne weiter zu prüfen. Eine wichtige Entscheidung wurde deshalb jetzt auf Sommer verschoben.

© Kauth & von Buch Architekturbüro

Die Pläne für den Surfpark am Elfrather See gehen gerade langsamer voran als geplant. Die Stadt Krefeld hat eine wichtige Entscheidung um Monate verschoben - im Einvernehmen mit dem Projektträger. Der Satzungsbeschluss für die Anlage ist jetzt erst für den Sommer geplant. Das komplexe Verfahren brauche mehr Zeit, sagt die Stadt. Gründlichkeit gehe dabei vor Schnelligkeit. Die Surf-Anlage mit Campingplatz an der Grenze zu Moers soll 25 Millionen Euro kosten und 200tausend Besucher im Jahr anlocken.

Stadt muss ein Gutachten der Surfpark-Gegner prüfen

Unter anderem muss die Stadt ein Rechtsgutachten prüfen. Das hatten Naturschützer und eine Bürgerinitiative in Auftrag gegeben. Anfang Dezember war es der Stadt Krefeld vorgelegt worden. Das Gutachten stammt von einer bekannten Klimaanwältin. Sie wirft den Planern gravierende Fehler beim Klima-, Arten- und Wasserschutz vor. Sollte die Politik nicht einlenken, könnte es auch für eine Klage genutzt werden.

Weitere Meldungen

skyline