Entscheidung zum Logistikpark im Voerder Hafen Emmelsum

Der Logistikpark im Hafen Emmelsum ist umstritten. Heute will die Politik in Voerde entscheiden. Gegner der Pläne rufen zeitgleich zur Demo auf.

© Funke Foto Service

In Voerde könnte der Rat heute den umstrittenen Logistikpark im Hafen Emmelsum auf den Weg bringen. Geplant ist er auf einem rund 19 Hektar großen Areal neben der Aluminiumhütte, wovon aber nur rund die Hälfte versiegelt werden soll. Nach ersten Protesten fallen auch die Hallenflächen selbst mittlerweile etwas kleiner aus. Der Widerstand ist trotzdem ungebrochen. Die Gegner rufen heute um 16 Uhr nochmal zur Demo vor dem Rathaus auf. Sie fordern den Erhalt der Natur und fürchten auch eine wachsende Verkehrsbelastung. 

Die Pläne wurden wegen der Proteste angepasst

Schon 2022 waren die ersten Pläne für den Logistikpark veröffentlicht worden. Damals waren über 2300 Unterschriften dagegen gesammelt worden. Statt sieben sind dadurch jetzt zum Beispiel nur noch fünf Hallensegmente vorgesehen. Dadurch reduziert sich die Gesamtfläche um rund ein Drittel auf 50tausend Quadratmeter. Auch bleibt mehr Grün erhalten. Nach den Erfahrungen aus den Ausschüssen wird heute im Voerder Rat mit einer knappen Entscheidung gerechnet.

Weitere Meldungen

skyline