Entwarnung nach Schadensereignis in Rheinberg-Ossenberg

In Rheinberg-Ossenberg gab es einen Salzsäure-Austritt bei Inovyn. Gegen 11:22 Uhr gab es dann eine Entwarnung - es bestand keine Gefahr für Anwohner.

© Hans Blossey - www.blossey.eu

In Rheinberg ist es im Bereich Ossenberg zu einem Schadensereignis gekommen: Bei Inovyn war Salzsäure ausgetreten. Die Werksfeuerwehr hat sofort alle nötigen Maßnahmen eingeleitet: Informiert wurden Stadt Rheinberg und Feuerwehr, außerdem die Anwohner bis zum Rhein. Auch über das Programm von Radio K.W. und die Nina-Warnapp gab es Warnungen vor dem Schadstoffaustritt: Anwohner sollten zunächst drinnen bleiben, Fenster und Türen schließen.

Keine Gefahr für Anwohner

Jetzt ist klar: Es hat sich hierbei um eine reine Vorsichtsmaßnahme gehandelt: Es besteht und bestand zu keinem Zeitpunkt Gefahr für die Menschen um das Werk. Laut Kreis wurden außerhalb des Werksgeländes keine erhöhten Messwerte festgestellt. Die Gefahr konnte demnach schnell eingedämmt werden. Personen wurden nicht verletzt.

Weitere Meldungen

skyline