Feuerwehr gibt Entwarnung zu Sirenenalarm in Wesel

Kreisleitstelle berichtet von keinem besonderen Einsatz am Montagabend. Die Ursache für Sirenenton wird jetzt erforscht.

© Pressestelle Moers

Viele Weseler dürften am Montagabend (08.11.) um kurz vor 22 Uhr aufgeschreckt sein: Deutlich war ein eine Minute andauernder Sirenenton zu hören - auf- und abheulend. Eigentlich ein Warnsignal. Die Kreisleitstelle aber gibt Entwarnung, es laufe aktuell kein besonderer Einsatz. Die Ursache für den Ton wird jetzt erforscht. Einen ähnlichen Fall gab es am Sonntagabend in Essen. Auch hier glaubt man an einen technischen Defekt.

Kein Signal "ENTWARNUNG"

Wie man es macht, ist es verkehrt: Für eine Auslösung der ENTWARNUG spricht, dass die Menschen, die den Alarm gehört haben, beruhigt sind. Dagegen spricht, dass man zu nachtschlafender Zeit nicht noch einmal ganz Wesel aufwecken möchte. Zumal, wenn man nichts Genaues über die Ursache weiß. Das Vorgehen wird im Zweifel im Einzelfall entschieden.

Richtig ist auf jeden Fall, Radio KW einzuschalten. Wenn etwas Schlimmes passiert ist, wird die Redaktion schnellstmöglich besetzt. Außerdem ist sowohl die Kreisleitstelle als auch die Feuerwehr technisch in der Lage über die Frequenz von Radio KW Warnungen auszustrahlen.

Weitere Meldungen

skyline