Entwurf für Neubau der Hamminkelner Grundschule steht

Heute berät die Politik in Hamminkeln über einen Entwurf zum Neubau der Grundschule. Die Kosten: 31,7 Millionen Euro. Dafür wird viel Platz für modernes Lernen geschaffen.

© Dmitry Vereshchagin - Fotolia

Die neue Grundschule in Hamminkeln soll 31,7 Millionen Euro kosten. Heute wird der Entwurf dem Bau- und Schulausschuss präsentiert. Die Entscheidung fällt erst Ende des Monats. Der Neubau an der Diersfordter Straße ist nicht unumstritten. Rund 1300 Unterschriften waren letztes Jahr für den Erhalt des bisherigen Standorts mitten im Ort gesammelt worden. Das hätte eine Erweiterung und Sanierung erfordert. Der Neubau am Schulzentrum bedeutet jetzt zwar längere Laufwege, dafür soll sein pädagogisches Raumkonzept aber modernes Lernen ermöglichen.

Viel Platz für gemeinsames Lernen

Die vier Klassenräume der jeweiligen Jahrgänge werden zum Beispiel so angelegt, dass in der Mitte ein „Marktplatz“ für gemeinsames Lernen entsteht. Sie haben außerdem mit 75 Quadratmetern eine komfortable Größe. Das Foyer wird durch Glasfronten lichtdurchflutet, die Fassade wird regionaltypisch verklinkert. Die Schultrakte bilden mit der geplanten Zwei-Feld-Turnhalle eine Art U-Form. Dadurch soll ein geschützter Pausenhof mit viel Grün, Sand und Sportbereichen entstehen. Hier geht es zum Entwurf.

Weitere Meldungen

skyline