Erdbeerernte steht am Niederrhein in den Startlöchern

Die Erdbeerernte geht auch bei uns im Kreis Wesel bald los. Dieses Jahr könnten die Preise leicht steigen. Hygieneauflagen haben die Kosten für Erntehelfer erhöht.

In dieser Saison werden wohl auch die Erdbeeren vom Niederrhein teurer werden. Die Landwirte müssen damit Mehrausgaben wieder reinholen, die durch die Pandemie entstehen. So dürfen Erntehelfer aus Rumänien oder Polen zwar einreisen - es gibt aber strenge Hygieneauflagen, die mit höheren Kosten verbunden sind - z.B. die Desinfektion der Unterkünfte. Auch im Spargelpreis hat sich das schon niedergeschlagen, erklärt Petra Buchmann vom Schulte-Drevenackshof. Mit den ersten heimischen Erdbeeren rechnet Peter Heinen aus Wesel in zwei Wochen. Dann beginnt die Ernte aus dem Folientunnel.


Weitere Meldungen

skyline