Erdgasleitung in Duisburg-Mündelheim explodiert - vier Verletzte

Aus bisher ungeklärter Ursache ist am Dienstagmittag (20.12.) eine Erdgasleitung in einer Baustelle in Duisburg explodiert. Vier Menschen wurden laut Polizei verletzt. Es gab eine meterhohe Stichflamme.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

In Duisburg-Mündelheim ist eine Gasleitung im Bereich einer Baustelle explodiert. Laut Polizei wurden dabei vier Menschen verletzt, zum Teil schwer. Eine Tankstelle direkt neben der Unglücksstelle wurde nicht in Mitleidenschaft gezogen. Auch ein LKW, der mit Gasflaschen beladen war, hatte Feuer gefangen. Die Feuerwehr konnte ihn aber schnell löschen. Die Ursache und genauen Umstände sind bisher noch unklar.

Knapp 50 Rettungskräfte im Einsatz

Durch die Explosion kam eine meterhohe Stichflamme aus der unterirdischen Gasleitung. Die Rauchwolke reichte bis über den Rhein nach Krefeld. Anwohner sollten Fenster und Türen geschlossen halten. Aktuell bestehe für die Bevölkerung aber keine Gefahr mehr, so eine Polizeisprecherin. Die vierspurig ausgebaute B288, die Duisburg und Krefeld verbindet, wurde voll gesperrt. In den umliegenden Straßen gab es zeitweise keinen Strom.

Weitere Meldungen

skyline