Erfolg beim Storchennachwuchs in Hünxe

In Hünxe hat es Storchennachwuchs gegeben. Drei Storchenpaare haben insgesamt sechs Jungstörche ausgebrütet und erfolgreich aufgezogen. Die sind jetzt unterwegs in den Süden.

© Heinz Lindekamp / Förderverein Natur- und Landschaftsschutz Hünxe

Es gibt gute Nachrichten aus Hünxe: Hier haben in diesem Jahr Störche ihr zuhause gefunden - und gleich auch noch für Nachwuchs gesorgt. Insgesamt waren es drei Elternpaare, die sechs Jungtiere ausgebrütet und aufgezogen haben. Ein Erfolg, der vor allem auf das Konto des Natur- und Landschaftsverbands Hünxe geht. Die Naturschützer haben nämlich Nisthilfen in Drevenack und Krudenburg entlang der Lippeauen gebaut, um es den Vögeln möglichst gemütlich zu machen.

Die Naturschützer hoffen, dass die Störche nächstes Jahr zurückkehren

Mittlerweile sind die Störche auf dem Weg nach Süden in wärmere Gebiete. Die Hoffnung ist aber groß, dass sie im kommenden Frühling wieder nach Hünxe zurückkehren und vielleicht noch weitere Vögel hinzukommen. Deshalb wollen die Naturschützer jetzt weitere Nisthilfen bauen.

Weitere Meldungen

skyline