Ergebnis nach der Bundestagswahl im Kreis Wesel

SPD und Grüne legen stark zu - CDU und Linke haben die größten Verluste. Alle Direktmandate bei uns im Kreis Wesel holen SPD-Männer.

© KRZN

Was auf Bundesebene eher knapp aussieht ist bei uns im Kreis Wesel sehr eindeutig: Die SPD hat in allen Kreis Weseler Wahlkreisen die Nase vorn. Kreisweit kommt sie bei den Zweitstimmen auf 34,5% - die CDU auf knapp 25. Mit einem Plus von fast 7% legen auch die Grünen im Kreis Wesel deutlich zu und kommen über 13%. Die Linke verliert bei uns fast 4% und kommt auf 3,3.

SPD-Kandidaten holen die Direktmandate in den Wahlkreisen für den Kreis Wesel

Dirk Vöpel holt erneut den Wahlkreis (Wesel III) Oberhausen-Dinslaken. Jan Dieren aus Moers ist der Sieger des Wahlkreises Wesel II (Moers-Neukirchen-Vluyn) - hier kommt also die bisherige Mandatsinhaberin Kerstin Radomski von der CDU jetzt auf Platz 2. Eine Überraschung gibt es im Wahlkreis Wesel I: Sabine Weiss (CDU) hatte den größten Wahlkreis im Kreis Wesel dreimal hintereinander geholt - jetzt unterliegt sie Rainer Keller aus Wesel (SPD) deutlich. Die detaillierten Ergebnisse für den Kreis Wesel findet ihr HIER.

Weitere Meldungen

skyline