Erinnern an die Flutkatastrophe - Trauerbeflaggung im Kreis

Heute jährt sich zum ersten Mal die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz. Es gibt Gedenkveranstaltungen und auch bei uns im Kreis hängen die Flaggen auf Halbmast.

© Radio Euskirchen

Im Kreis Wesel hängen die Flaggen der Rathäuser heute auf Halbmast. Innenminister Reul hat die Trauerbeflaggung angeordnet. Damit soll an die Opfer der Flutkatastrophe vor genau einem Jahr erinnert werden. Allein in NRW sind bei den reißenden Überschwemmungen 49 Menschen gestorben. Viele Fluthelfer aus dem Kreis Wesel waren im Einsatz etwa vom THW in Wesel und Dinslaken. Die Moerser Feuerwehr zum Beispiel wurde erst vor kurzem für ihr Hilfe bei der Vermisstensuche ausgezeichnet.

Gedenkveranstaltungen vor Ort mit Steinmeier und Scholz

Zum Jahrestag der Flutkatstrophe wird es mehrere Gedenkveranstaltungen vor Ort geben. Bundespräsident Steinmeier wird zu einem Gottesdienst in Euskirchen erwartet, Kanzler Scholz wird ins Ahrtal reisen. Schon gestern hatten sich in einem gemeinsamen Statement NRW-Ministerpräsident Wüst und die rheinland-pfälzischen Regierungschefin Dreyer geäußert. Die Hochwasserkatastrophe bezeichneten sie als Einschnitt in die Geschichte. Sie erklärten außerdem, alle Kraft in den Wiederaufbau zu stecken.

Weitere Meldungen

skyline