Erinnern ans Ende der Bergbau-Ära

Am 21. Dezember jährt sich das Aus der Zeche in Bottrop und damit das Ende des Steinkohlebergbaus. Auch in Dinslaken soll an den historischen Tag erinnert werden.


© Foto: Kai Kitschenberg / FUNKE Foto Services

Vor einem Jahr ist in Bottrop das letzte deutsche Steinkohlebergwerk geschlossen worden. Gearbeitet wird hier trotzdem noch, aber nur um die Zeche stillzulegen. Fast alles wurde schon rausgeholt: Arbeitsgeräte, Kabel oder Förderbänder. Heute geht es weiter mit der Verfüllung von zwei Schächten. Dafür stehen rund 90tausend Tonnen Sand und viel Spezialzement bereit.

Lohberger wollen Erinnerungsveranstaltung etablieren

In Dinslaken-Lohberg soll künftig jedes Jahr kurz vor Weihnachten an das Ende der Bergbau-Ära erinnert werden. Am Sonntag um 17 Uhr gibt es zum ersten Mal die "Letzte Schicht" am Platz der Vielfalt. Die Idee hatte das Bergbau-Netzwerk Dinslaken-Lohberg. Nicht nur frühere Bergleute sind zum Miteinander bei Live-Musik eingeladen. Außerdem soll der Förderwagen eingeweiht werden, der hier erst vor kurzem aufgestellt wurde.

Weitere Meldungen

skyline