Ermittlungen: Ölfilm auf der Emscher in Dinslaken entdeckt
Veröffentlicht: Sonntag, 25.06.2023 18:27
Die Lage an der Emscher in Dinslaken entspannt sich nicht. Nach dem Abrutschen des Deichs und der abgesackten Eisenbahnbrücke gibt es jetzt einen Ölfilm auf dem Fluss.

Das ganze Wochenende waren Behörden und Einsatzkräfte an der Emschermündung in Dinslaken beschäftigt. Nach dem Starkregen war ein Teil des Deichs abgerutscht, später dann auch eine Eisenbahnbrücke abgesackt - und jetzt wurde ein Ölfilm auf dem Fluss entdeckt. Die Stadt ist darüber informiert - sie schreibt auf Facebook, dass der Ölfilm aus Oberhausen komme. Demnach seien alle zuständigen Behörden bereits "informiert und tätig". Die Emschergenossenschaft bestätigt dies. Hier werde bereits ermittelt, von wo die Einleitung stamme. Dazu gibt es noch keine gesicherten Erkenntnisse.
Ölsperre wurde installiert
Auf Höhe des Klärwerks in Dinslaken hat die Emschergenossenschaft eine Ölsperre eingerichtet. Diese soll verhindern, dass sich das Öl weiter ausbreitet. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestehe nicht, heißt es. Es wird noch untersucht, ob es Auswirkungen auf die Natur gibt - aktuell sehe es demnach nicht danach aus, da die Ölmenge hierfür zu gering sei.