Erneute Demo gegen die Baumfällarbeiten in Moers
Veröffentlicht: Donnerstag, 16.01.2025 07:15
Die Weseler Kreispolizei rechnet mit bis zu 200 Demonstranten, die sich um 15:30 Uhr vor dem Rathaus versammeln. Auch der Rat der Stadt kommt heute zu einer Sondersitzung zusammen.

In Moers geht der Streit um die Fällarbeiten im Schlosspark in die nächste Runde. Eine Bürgerinitiative gegen die Pläne ruft um 15 Uhr 30 zu einer Demo vor dem Rathaus auf. Die Polizei rechnet mit bis zu 200 Demonstranten. Für die Gegner ist es unverständlich, dass kerngesunde Bäume gefällt werden sollen. Außerdem ärgern sie sich, dass über 8600 Unterschriften bei einer Online Petition keine Rolle spielen. Um 16 Uhr spricht der Rat der Stadt nochmal in einer Sondersitzung über das Thema.
Diskussionen im Rat erwartet
Auch im Ratssaal dürfte heftig diskutiert werden. Die CDU verweist nicht nur auf den ökologischen, sondern auch auf den emotionalen Wert. Die Linke kritisiert, dass die Verwaltung einfach Fakten schaffe, ohne sich um die Meinung der Bürger zu kümmern. Dagegen wiederum wehrt sich die Stadt - die Pläne seien schon lange bekannt gewesen. Moers will auch 90 neue Bäume Pflanzen, die sich besser für den Klimawandel eignen.
Kompromiss der Stadt
Nach anhaltenden Protesten hatte die Stadt bereits einen Kompromiss vorgeschlagen und die Zahl der Bäume die gefällt werden sollen von rund 100 auf 88 reduziert. Sie beteuert, dass ein Großteil der ausgewählten Bäume krank sei oder anderen, gesunden Bäume das Licht nehmen könnten. Die Fällarbeiten sind am Montag (13.01.) gestartet, wurden dann aber vorläufig gestoppt.