Erster Teil der neuen A40-Brücke Neuenkamp ist eröffnet

Nach zehn Tagen Vollsperrung der A40 bei Duisburg ist die Autobahn ab heute wieder frei. Zum ersten Mal fahren damit auch Autos und Laster über einen Teil der neuen Rheinbrücke.

© Keipke Architekten

Die A40-Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg ist seit heute Morgen wieder frei. Nicht nur können zum ersten Mal seit acht Jahren Autos und LKW wieder ungehinderter über die Brücke fahren. Nach zehntägiger Sperrung zwischen Rheinhausen und dem Kreuz Duisburg ist auch ein Teilstück der neuen Brücke ab heute benutzbar. Über die A40 bei Duisburg geht es jetzt in dem neuen Bereich sechsspurig. Die vor fünf Jahren installierte Wiegeanlage für schwere Laster ist auf dem neuen Teil weg. Bis das zweite Brückenteil neu ist, wird es noch drei Jahre dauern.

Fakten zur Rheinbrücke Neuenkamp

Die Rheinbrücke Neuenkamp wurde 1970 gebaut und war urspünglich für 30.000 Fahrzeuge pro Tag ausgelegt. Heute pendeln täglich über 100Tausend über die Brücke bei Duisburg. Bis zum Jahr 2030 rechnen Experten mit knapp 130.000 Fahrzeugen täglich. Die jetzt gesperrte alte Brücke wird 2024 abgerissen. Nach der Freigabe des zweiten Brückenteils voraussichtlich 2026 soll die erste Brücke an sie herangeschoben und beide Brückenteile sollen zu einem einheitlichen Brückenbauwerk vereinigt werden.

Weitere Meldungen

skyline