Erster Weseler CSD - auch in Dinslaken und Moers Paraden

Heute wird in Wesel zum ersten Mal ein CSD realisiert. Dazu zieht die Parade von Moers über Wesel nach Dinslaken. Eine Woche später ist auch in Neukirchen-Vluyn ein CSD geplant.

© lazyllama - stock.adobe.com

Zum allerersten Mal gibt es In Wesel heute einen Mini-CSD. Der Christopher Street Day ist eine Parade von Schwulen, Lesben und der ganzen LGBTQ+-Community, die für Freiheit, mehr Rechte und gegen Diskriminierung auf die Straße geht. Die Beteiligten demonstrieren für mehr Toleranz - unter anderem, weil ihre Sexualität oder etwa, sich keinem Geschlecht zugehörig zu fühlen, auch heute oft noch zu Tabu-Themen gehören. Die Veranstaltung soll für mehr Sichtbarkeit der Community sorgen und bunt und laut werden.

Entstanden in der Corona-Zeit

Organisiert wird die Gay-Pride von den LSBTI-Jugendzentren "Together", die unter anderem in Mülheim sitzen und dem Verein für Schwule und Lesben "SLaM" aus Moers. Der Demonstrationszug führt nicht nur zum ersten Mal durch Wesel, sondern auch durch Moers und Dinslaken. Hier gab es schon einmal kleinere CSD-Demos. Die Idee, auch im ländlichen Bereich solche Events zu veranstalten, kam während der Corona-Zeit.

Hier ziehen die Paraden entlang

  • Am 20.08.2022 zieht das LGBTQ+-Jugendcafé als Demonstrationszug von Moers über Wesel bis zum Standort des Jugendzentrums "together" Dinslaken im so genannten Hexenhaus. Zwischen den Städten fährt ein Bus die Demonstrant*innen zu den Startpunkten der einzelnen Demonstrationszüge
  • Ab 14:15 Uhr startet der Demonstrationszug vom Bahnhof Wesel in die Fußgängerzone. Der Zug läuft in die Willhelmsstraße, wo am Berliner Tor ein erster Stopp für Redebeiträge von unterschiedlichen Persönlichkeiten der LGBTQ+-Community und ihren Unterstützer*innen eingelegt wird
  • Von dort aus folgt der Demonstrationszug der Hohen Straße bis zum Café „Extrablatt“. Hier wird ein zweiter Redebeitrag zu hören sein. Weiter geht es von der Lomberstraße bis zur Schmidtstraße über die Beguinenstraße zur Gantesweilerstraße. Anschließend endet der Demonstrationszug wieder am Bahnhof in Wesel. Die Demonstrant*innen werden von dort gegen 15:00 Uhr abgeholt und zur letzten Location der Mini-CSDs, dem Dinslakener Bahnhof gefahren - gegen 17:30 Uhr findet im together Standort Dinslaken ein Grillfest statt

Auch in Neukirchen-Vluyn wird der CSD gefeiert

Zuletzt hatten die Grünen in Neukirchen-Vluyn eine Gay Pride-Parade für die Rechte der Community initiiert. Zusammen mit dem Verein "Kulturprojekt Niederrhein" gibt es diese dann Ende August. Die Demo startet am 27. August um 14 Uhr auf dem Parkplatz am Klingerhuf. Auch für Neukirchen-Vluyn ist der CSD dieses Jahr der erste.

Weitere Meldungen

skyline