Etwas entspanntere Stimmung bei Betrieben im Kreis Wesel

Die Frühjahrsumfrage der IHK Niederrhein zeigt die Sorgen der Unternehmen bei uns im Kreis. Dazu gehören neben der Energiekrise auch Fachkräftemangel und Arbeitskosten.

© IHK Niederrhein

Die Wirtschaft im Kreis Wesel hat sich wieder etwas von ihrem Stimmungstief erholt. In einer IHK-Umfrage zeigt sich eine große Mehrheit der Betriebe zufrieden mit ihrer Geschäftslage. Über 30 Prozent berichten sogar von guten Umsätzen. Das gilt vor allem im Bereich Industrie und Dienstleistung. Die IHK sieht die Gründe unter anderem in den sinkenden Energiepreisen. Belastet werden die Unternehmen dagegen weiter durch Fachkräftemangel und Export-Flaute.

Fachkräftemangel und hohe Arbeitskosten bereiten Sorge

Trotz erster Entspannung ist die Energiekrise noch immer die größte Sorge der Unternehmen im Kreis Wesel. Rund 70 Prozent gaben sie als Geschäftsrisiko an. Dahinter folgen der Fachkräftemangel und die hohen Personalkosten. Beide zusammen zeigen laut IHK das Dilemma. Die Betriebe hätten kaum noch Handlungsspielraum, Mitarbeiter zu gewinnen und weiter wirtschaftlich zu bleiben.

skyline