Evangelisches Krankenhaus Wesel trotzt der Pandemie

Die Geschäftsführung lobt die Belegschaft. Der Zusammenhalt und die Flexibilität der Mitarbeiter ist immer noch sehr hoch. Berufliche Umorientierung gab es nur in Einzelfällen.

© Sebastian Falke, Radio KW

Das Evangelische Krankenhaus Wesel geht optimistisch in sein Jubiläumsjahr. Der 60ste Geburtstag wird am 22. Mai mit einem "Tag der offenen Tür" gefeiert. Neue Angebote u.a. in der Wirbelsäulenchirurgie erweitern das Spektrum für Patienten. Das abgelaufenen Geschäftsjahr der Gmbh ist trotz Corona ausgeglichen. In 2021 wurden wieder 400 Patienten mehr stationär behandelt als noch 2020. Keine Operation musste verschoben werden, alle Patienten können versorgt werden.

Aktuelle Coronalage im EVK

Aktuell werden mehr Menschen aufgrund des Novo-Virus behandelt, als mit Corona. In 2021 war kein Geimpfter auf der Intensivstation. Und beim Impfen geht das Evangelische Krankenhaus mit gutem Beispiel voran: von 1340 Mitarbeitern sind nur 17 nicht geimpft oder genesen.

Chefarzt Dr. Winfried Neukäter sieht in der Impfung den einzig verlässlichen Weg aus der Pandemie. Geimpfte können sich zwar wieder infizieren, das Risiko schwerer Verläufe ist aber minimal.

Pflegekräfte gesucht

Der Bedarf an Pflegekräften ist nach wie vor hoch. Das ist auf das erweiterte Angebot als auch auf altersbedingtes Ausscheiden von Personal zurückzuführen. Nur in Einzelfällen haben sich Menschen aufgrund der belastenden Situationen beruflich umorientiert.

Neue Kampagnen und verstärkte Ausbildungsinitiativen sollen für entsprechenden Ersatz sorgen.

Auszeichnung

Das Evangelische Krankenhaus Wesel ist Mitte letzten Jahres mit dem Siegel "Deutschlands beste Krankenhäuser" des F.A.Z. Instituts ausgezeichnet worden. Neue Angebote z.B. in der Strahlentherapie, in der Chirurgie oder in der Frauengesundheit bieten Patienten viele Behandlungsmöglichkeiten vor Ort.

Weitere Meldungen

skyline