Ex-Karstadt-Chef Wolfgang Urban am Niederrhein gestorben

Der frühere Handelsmanager wurde 80 Jahre alt. Viele Jahre lebte er mit Isabell Werth auf deren Hof in Rheinberg-Winterswick.

© Gisela Weißkopf / WAZ FotoPool

Der frühere Karstadt- und Metro-Chef Wolfgang Urban ist tot. Eine Sprecherin der Familie bestätigte den Tod des 80-Jährigen. Urban prägte viele Jahre den deutschen Handel – unter anderem als Vorstand bei Kaufhof, Metro und Karstadt. Nach seiner Karriere zog er sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück.

Urban beginnt seine Laufbahn 1973 als kaufmännischer Angestellter beim Kölner Kaufhof. 1995 wird er Vorstandssprecher der Kaufhof Holding und leitet dort eine tiefgreifende Sanierung ein. Ein Jahr später wechselt er als Co-Sprecher in den Vorstand der Metro-Gruppe. Nach dem Zusammenschluss von Karstadt und Quelle ist er von 2000 bis 2004 Vorstandschef von Karstadt. Möglicherweise lernten sich Urban und Werth damals kennen. Werth (56) studiert Rechtswissenschaften, arbeitet zunächst als Anwältin und ist von 2001 bis 2004 bei Karstadt in Marketing, Sponsoring und als Model tätig.

Urban lebt viele Jahre mit der achtfachen Olympiasiegerin auf ihrem Hof in Rheinberg-Winterswick. Das Paar hat einen gemeinsamen Sohn, Frederik, der 2009 geboren wird und heute 15 Jahre alt ist. Werth gilt als erfolgreichste Dressurreiterin der Welt. Die Familie bittet um Ruhe und Privatsphäre.

skyline