Extraschicht: Dinslaken, Moers und Kamp-Lintfort sind dabei

Nach zwei Jahren Pandemiepause kehrt in diesem Jahr die Extraschicht zurück. Ende Juni wird unter anderem in Dinslaken, Moers und Kamp-Lintfort wieder die Industriekultur gefeiert.

© RTG_Hoffmann

2.000 Künstler an 43 Spielorten in ganz NRW - am 25. Juni findet wieder die Extraschicht, die Nacht der Industriekultur, statt. Nach zwei Pandemieabsagen in Folge, können die Besucher wieder mit nur einem Ticket einen Abend lang die unterschiedlichen Veranstaltungen von Kamp-Lintfort bis nach Hamm besuchen. Ein Highlight der zwanzigsten Ausgabe sind vier digitale Videoinstallationen. Eine davon gibt es in der Zechenwerkstatt in Dinslaken-Lohberg. Mit einer 3D-Projektion und einer Lasershow soll der Unterscheid zwischen der analogen und digitalen Welt gezeigt werden. Dazu können die Besucher in einer Fotodiskokugel mit Kostümen und Accessoires Bilder machen oder über die Streetfood-Meile schlendern.

Moers und Kamp-Lintfort sind ebenfalls Spielorte

Neben Dinslaken sind aus dem Kreis Wesel auch noch Moers mit dem Schacht IV und Kamp-Lintfort mit dem Zechenpark als Spielorte dabei. Das komplette Programm für den 25. Juni gibt es hier. Vor der Pandemie kamen jährlich rund 200.000 Menschen zur Extraschicht. Karten gibt es im Vorverkauf für 17 Euro im Onlineshop.

Weitere Meldungen

skyline