Fachkräfte-Tour: NRW-Arbeitsminister Laumann zu Gast in Moers

Der NRW-Arbeits- und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann (CDU) war zu Gast in Moers. Im Eurotec traf er auf Unternehmen und Beschäftigte und sprach über das Anwerben von Fachkräften.

© Land NRW | Ralph Sondermann

Prominenter Besuch heute im Gewerbepark Eurotec in Moers: Zum Auftakt seiner Fachkräfte-Tour war NRW-Arbeits- und Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann heute zu Gast. Sein Ziel: In den nächsten Monaten ein noch besseres Bild von den teilweise unterschiedlichen Fachkräftesituationen vor Ort zu bekommen - und sich gemeinsam mit den regionalen Akteuren über die aktuellen Herausforderungen und erforderlichen Maßnahmen auszutauschen. In Moers hat der Minister unter anderem Gespräche mit der Niederrheinischen IHK, der Kreishandwerkerschaft Duisburg und dem Deutschen Gewerkschaftsbund geführt. Dabei ging es unter anderem um aktuelle Maßnahmen der beteiligten Akteure - aber auch mögliche, gemeinsame Recruiting-Lösungen.


Betriebe erhalten finanzielle Hilfe bei der Besetzung freier Ausbildungsstellen

In der Region wird in den kommenden zehn Jahren voraussichtlich jeder vierte Beschäftigte in den Ruhestand gehen. Gleichzeitig werden weniger junge Menschen ins Berufsleben einsteigen. Nun erhalten Betriebe Hilfe bei der Besetzung ihrer freien Ausbildungsstellen. Hierfür stellt die Landesregierung jährlich rund 17 Millionen Euro aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) und dem Landeshaushalt bereit. Den nächsten Termin im Rahmen seiner Fachkräfte-Tour will Laumann im Oktober in der Region Aachen wahrnehmen.

Weitere Meldungen

skyline