Fahrbahnabsackungen auf der A40: Sperrung dauert bis Montag
Veröffentlicht: Donnerstag, 07.11.2024 08:52
Schon wieder Probleme im Kreuz Kaiserberg: Die A40 bleibt Richtung Essen bis Montag gesperrt. Grund ist eine großflächige Fahrbahnabsackung.
Die A40 bleibt in Richtung Essen zwischen dem Kreuz Duisburg und dem Kreuz Kaiserberg weiterhin gesperrt. Grund ist eine großflächige Fahrbahnabsackung im Kreuz Kaiserberg. Die Sondierungsarbeiten sind inzwischen abgeschlossen, und seit heute Morgen wird der Schaden behoben.
Auf einer Fläche von rund 150 Quadratmetern wird der Fahrbahnaufbau bis zu einem Meter Tiefe ausgebaggert und schichtweise neu aufgebaut. Dabei müssen die Asphaltschichten immer wieder aushärten, was zusätzliche Zeit erfordert. Laut Autobahn GmbH soll die Sperrung bis Montagmorgen (11.11.) bestehen bleiben. Autofahrer werden weiterhin über die A59 umgeleitet und sollten den Bereich möglichst großräumig umfahren.
Die Fahrbahnabsackung wurde am frühen Donnerstagnachmittag entdeckt. Da hieß es betroffen ist eine Strecke von rund 20 Metern, auf der der Asphalt mehrere Zentimeter tief abgesackt ist. Die Autobahn GmbH sperrte sofort die A40 in Richtung Essen. Bereits in den ersten Stunden bildeten sich Staus zurück bis Moers. Das Kreuz Kaiserberg ist eine der meistbefahrenen Verkehrsknotenpunkte im Ruhrgebiet. Täglich nutzen rund 130.000 Fahrzeuge die Verbindungen zwischen A3 und A40. Bereits im Sommer mussten dort Hohlräume auf der A3 verfüllt werden, was ebenfalls zu tagelangen Sperrungen führte.