Fall "Sandkuhle" in Rheurdt: Angeklagter muss lebenslang in Haft

25 Jahre nachdem in einer Sandkuhle bei Rheurdt-Schaephuysen eine Leiche gefunden wurde, ist jetzt das Urteil gefallen. Der Angeklagte 51-Jährige muss lebenslang in Haft.

© rcfotostock - stock.adobe.com

25 Jahre nach dem Fund einer Männerleiche in einer Sandkuhle bei Rheurdt-Schaephuysen ist jetzt ein Urteil gefallen. Der Angeklagte aus dem Raum Aachen muss lebenslang ins Gefängnis. Das hat das Landgericht Aachen entschieden. Der 51-Jährige hatte damals seinen Bekannten wegen 5.000 Mark zusammen mit einem inzwischen gestorbenen Komplizen aus Habgier getötet. Die Leiche legten sie rund 100 Kilometer entfernt in eine Kiesgrube. Die Identität der Leiche war jahrelang unklar. Erst 2019 nannte ein Zuschauer der Fahndungssendung "Aktenzeichen XY" den Namen des Toten und gab einen Hinweis auf den Angeklagten. Der schwieg bis zuletzt zu den Vorwürfen.

skyline