Fallender Rhein-Pegel: Binnenschiffe nur halb beladen

Die Trockenheit schränkt die Frachtschiffe auf dem Rhein stark ein. Aktuell kann nur die Hälfte der normalen Menge transportiert werden. Ein Lieferstopp droht aber noch nicht.

© Foto: Julia Tillmann / FUNKE Foto Services

Die Trockenheit schränkt das Geschäft der Frachtschiffe auf dem Rhein stark ein. Aktuell kann nur die Hälfte der normalen Menge transportiert werden. Kunden bekommen also weniger Ware, die entsprechend auch noch teurer ist. Die Nachfrage sei aber nach wie vor hoch, heißt es von der Deutschen Transport-Genossenschaft Binnenschifffahrt aus Duisburg. Wegen des Krieges in der Ukraine werden verstärkt Kohle und Getreide transportiert. Der Rheinpegel liegt in Wesel bei 1 Meter 52. Ein Lieferstopp droht also noch nicht. Trotzdem kann aktuell nicht jeder Kunde in vollem Umfang bedient werden.

Weitere Meldungen

skyline