Falsche Polizisten verlangen Geld von Rollerfahrer in Xanten

Zwei Unbekannte haben einen 16-Jähriger in Xanten angehalten und als falsche Polizisten Geld von ihm verlangt. Er soll mit seinem Roller angeblich über rot gefahren sein. Die Polizei sucht Zeugen.

Ein Polizist nutzt Handschellen zur Festnahme (Symbolbild). 
Bei Verwendung in Social Media muss die Bildquelle am Bild genannt werden; bei Verwendung als Nachrichtenbild spielt das System diese automatisch mit aus.
© abr68/Fotolia.com

In Xanten ist ein Rollerfahrer bei einer vermeintlichen Kontrolle offenbar auf falsche Polizisten reingefallen. Der 16-Jährige Sonsbecker war am Abend mit seinem Roller auf dem Bankschen Weg unterwegs. Als er an der Ampel nach rechts auf den Trajanring abbiegen wollte, bemerkte er hinter sich einen Mercedes mit der Leuchttafel "Achtung Polizei" in der Frontscheibe. Zwei Männer gaben sich als Polizisten in Zivil aus und verlangten 60 Euro in Bar. Angeblich sei der 16-Jährige über rot gefahren. Nachdem sie das Geld erhalten hatten, fuhren die Täter weiter - ohne eine Quittung auszuhändigen.

Polizei in Xanten sucht Zeugen

Der Jugendliche konnte lediglich den Mann beschreiben, der ihn angesprochen und Geld verlangt hat. Er soll etwa 40 bis 50 Jahre alt und 185 cm bis 190 cm groß gewesen sein. Außerdem trug er dunkle, kurze Haare, eine dunkle Hose und eine dunkelblaue Weste mit der Aufschrift "Polizei". Die Polizei in Xanten sucht jetzt Zeugen, die die angebliche Kontrolle beobachtet haben und Hinweise zu dem Mercedes oder den Unbekannten geben können.

Weitere Meldungen

skyline