Falsche Stimmzettel im Kreis Wesel verschickt
Veröffentlicht: Freitag, 07.02.2025 13:20
In Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Wesel sind mehr als 2.000 fehlerhafte Stimmzettel für die Bundestagswahl verschickt worden. Schon getätigte Wahlen sind ungültig.

Im Kreis Wesel sind fehlerhafte Stimmzettel für die Bundestagswahl ausgeliefert worden. Betroffen ist der Wahlkreis 112, zu dem fast alle unsere Kommunen gehören. In Hamminkeln, Hünxe, Kamp-Lintfort, Rheinberg und Wesel wurden die fehlerhaften Unterlagen schon verschickt. Das sind etwa 2.200 Briefwahlanträge, davon 40 Direktwahlen. Wer schon sein Kreuz gemacht hat, muss das wohl wiederholen. Die getätigten Wahlen sind ungültig.
Ein Sonderzeichen wurde falsch verarbeitet
Die fehlerhaften Unterlagen dürfen keinesfalls für die Briefwahl verwendet werden. Die Auslieferung weiterer fehlerhafter Stimmzettel ist gestoppt worden. Jetzt sollen neue Unterlagen neu versandt werden. Noch am Wochenende startet die Druckdienstleister mit einer neuen Charge. Der Fehler hat sich bei einem Namen auf der Landesliste eingeschlichen. Bei der Partei „MERA25“ ist ein Sonderzeichen im Namen eines Listenkandidaten nicht ordnungsgemäß verarbeitet worden. Stattdessen wurde ein „?“ gedruckt. Insgesamt seien 70.000 fehlerhafte Stimmzettel gedruckt worden.