FDP will im Kreis Wesel mehr Tempo beim Impfen

Die Kreis - FDP kritisiert Landrat Ingo Brohl (CDU) für den Umgang mit der Corona-Pandemie. Die Kreisverwaltung soll aus ihrer Selbstzufriedenheit aufwachen.

© Sebastian Falke, Radio KW

Die Kreis - FDP fordert ein deutliches höheres Tempo beim Impfen. Jede Stadt im Kreis (nicht die Gemeinden) sollte über eigene Impfstelle verfügen. Dabei sei Kreativität gefragt. So könnten beispielsweise die hauptamtlichen Feuerwehren in die Organisation mit eingebunden werden. Auch die Bundeswehr sollte um Amtshilfe ersucht werden. Die FDP will zudem sogenannte "Booster-Sonntage" im Advent einführen. Schulen seien sonntags leer, genauso wie Gemeindesäle. Dort könnten den Menschen Impfangebote ohne Termin gemacht werden. Die Liberalen wollen allen Impfwilligen ein Angebot mit geringer Hemmschwelle machen.


Kapazitäten reichen nicht

Über 100tausend Menschen seien im Kreis Wesel für das "Boostern" berechtigt. Die Nachfrage ist vorhanden aber die Kapazitäten reichen nicht. Um den Stau aufzuholen müssten die Kapazitäten mindestens verdoppelt werden. Auch das Festhalten an der Sechs-Monate-Frist für das "Boostern" sei ein regelrechter Unsinn. Vielmehr sei dabei Flexibilität und Menschenverstand gefragt. Die Anträge der FDP werden am kommenden Montag im Kreis - Gesundheitsausschuss beraten.

Weitere Meldungen

skyline