Ferienaktion des Handwerks kommt an den Niederrhein

"Nächster Halt: Ausbildung!" heißt die Ferienaktion des Handwerks. So will man neue Azubis gewinnen. Allein rund um Moers gibt es gerade rund 30 offene Lehrstellen.

© industrieblick - stock.adobe.com

Viele Handwerksbetriebe suchen gerade dringend Azubis. Bei der Jobbörse der Düsseldorfer Kammer werden aktuell über tausend Lehrstellen angeboten. Je 30 davon zum Beispiel im Umkreis von Moers und Dinslaken. Etwa zehn rund um Wesel. In den Ferien geht auch wieder das Infomobil der Handwerkskammer auf Werbetour. Da können sich Jugendliche mal praktisch ausprobieren. Halt macht es unter anderem in Kevelaer und Krefeld, weitere Stopps sind noch in Planung.

Berufsberatung und Praxisstationen vor Ort

„Nächster Halt: Ausbildung!“ heißt die Ferienaktion, bei der sich das Handwerksmobil im Juli und August an unterschiedlichen Orten postiert: in Freizeiteinrichtungen, auf Veranstaltungen oder in Innenstädten. Neben Berufsberatung to go sind auch fünf Praxisstationen mit an Bord. Da können Jugendliche etwa beim Modellieren eines Zahns, beim Bau eines römischen Bogens oder beim Haarstyling ihr handwerkliches Geschick unter Beweis stellen. Außerdem ist ein Vermittlungsteam für Praktika und Ausbildungsstellen vor Ort. 


Weitere Meldungen

skyline