Festnahme in 24 Jahre altem Mordfall

Die Leiche aus einer Sandkuhle in Rheurdt-Schaephuysen von 1996 wurde erst letztes Jahr identifiziert. Nachdem ein neues Bild des Opfers veröffentlicht wurde. Jetzt hat es eine Festnahme gegeben. Der Verdächtige kommt aus dem Raum Aachen.

© Polizei

In einem fast 24 Jahre alten Mordfall hier vom Niederrhein hat es eine Festnahme gegeben. Erst letzten Monat war nochmal in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" nach Hinweisen zu der Leiche aus einer Sandkuhle in Rheurdt-Schaephuysen gesucht worden. Als Wilfried Kalitz wurde das Opfer erst letztes Jahr identifiziert. Laut Staatsanwaltschaft und Kripo kommt der Verdächtige, wie auch das Opfer, aus der Städteregion Aachen. Er sitzt bereits seit letzter Woche in Untersuchungshaft. Einzelheiten sollen Mittwoch auf einer Pressekonferenz bekannt gegeben werden.

Das ist über das Opfer bekannt

Bei dem Toten handelt es sich um Wilfried Kalitz, geboren 1953, der zuletzt (1996) in Würselen lebte. Identifiziert wurde er durch DNA-Vergleich mit Verwandten. Zum Zeitpunkt seines Verschwindens war er 43 Jahre alt. Er hat Sohn und Tochter und wurde nie als Vermisst gemeldet. Es gab damals keine Anzeichen dafür, dass er Selbstmordabsichten hatte. Die Angehörigen gingen davon aus, dass er sich wegen Schulden ins Ausland abgesetzt habe.

Die Ermittlungen ergaben, dass er lange bei den Aachener Verkehrsbetrieben als Busfahrer gearbeitet hat. Dazu betrieb er einen Handel mit Wohn-Immobilien.

Die weiteren Ermittlungen

Die Leiche wurde am 8. Dezember 1996 in einer Sandkuhle bei Rheurdt-Schaephuysen gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass der Tote dort mehrere Tage lag und nicht dort getötet wurde sondern an seinem Wohnort.

Mit dem Opfer sind damals sein älterer VW-Bus, Typ T3, und sein Schäferhund Rex verschwunden. Die Polizei suchte nach einem dritten Aufruf bei der TV-Sendung "Aktenzeichen XY.. ungelöst" letzten Monat weiter Zeugen, die Wilfried Kalitz kannten und Angaben zu seinem privaten und beruflichen Umfeld 1996 machen können, um einen Täter zu finden.

Weitere Meldungen

skyline